LOGBUCH MV TIHO

Termin: 1. - 8. Juli 2017

Crew: Margit, Linde, Brigitte, Christa, Stefan, Janko
Route: Zadar – Ugljan – Kornaten – Žirje – Zlarin – Pašman – Sestrunj – Zadar
Yacht: Model Tiho, Tiho (2005)

Tiho1

1. Juli

Route: Zadar – Pašman – Ugljan Brücke – Bucht LAMJAN A MALA / Insel UGLJAN

Die Anreise nach Zadar verläuft angenehm und Brigitte wartet mit Stefan schon bei unserem Holzschiff TIHO; nach einem Anruf erscheint der Base-Manager Leo Režan. Linde und Margit sind auch schon da. Leo erklärt uns das Schiff und macht mit uns eine kurze Instruktionsfahrt, dann setzen wir ihn ab und fahren in Richtung Pašman-Ugljan-Brücke. Wir finden auf der Südseite der Insel UGLJAN die Lamjana-Bucht und ankern da.

Tiho2

Unser Smutje, Linde, kocht Spaghetti Bolognese. Inzwischen rufe ich bei der Konoba Stiniva an und erfahre, dass für den nächsten Abend Bora erwartet wird und die kleine Bucht ist nicht geeignet für die Bora. Also beschließen wir, am nächsten Abend zum alten ANDRIJA in der KravljačicaBucht zu fahren. Wir verbringen in der LAMJANA MALA-Bucht eine ruhige Nacht.

Tiho3

2. Juli

Route: Insel ŽUT – Bucht STATIVAL /Insel KORNAT – Bucht KRAVLJAČICA / Insel KORNAT

Am Morgen weckt und die Wasserkannen-Pfeife und es folgt ein gutes Frühstück. Stefan hat die Verantwortung für den Gasherd und den Geschirrabwasch übernommen und macht seine Arbeit wirklich vorbildlich. Nach dem Frühstück wird vorne beim Bug geturnt. Danach möchten wir gerne zur Insel PINIZELIČ bei ŽUT; das Bojenfeld vertreibt uns und wir verholen uns in die Bucht STATIVAL im Norden der Insel KORNAT. Zu Mittag gibt es Restlessen: die Pasta Bolognese verfeinert mit Thunfisch. Nach Schwimmen und Ruhen geht es durch die MALA PROVERSA in die Kornaten. Wir ankern in der KRAVLJAČICA-Bucht und Andrija holt uns zum Abendessen mit seinem Motorboot ab. Es gibt eine Fischplatte: Zahnbrassen, Kalmaren, Salzkartoffeln sowie Tomaten- und Krautsalat. Herrlich! Andrija bringt uns auch wieder zur TIHO und erhält als Fährlohn ein Flasche OLD KEEPER-Whiskey. In der Nacht gibt es ein paar kurze Bora-Böen, so dass Brigitte und Linde – die eigentlich immer auf Deck schlafen – in ihre Kojen flüchten.

Tiho4

3. Juli

Route: Insel RAVNI ŽAKAN – Insel ŽIRJE/Bucht MALA STUPICA

Wieder bereitet Stefan für uns das Frühstück – natürlich mit Hilfe von Brigitte, Christa, Linde und Margit. Nach dem Turnen will ich meinen Freunden als Kontrastprogramm das Restaurant RAVNI ŽAKAN zeigen. Wir legen gekonnt an; die TIHO lässt sich mit Hilfe des Bugstrahlruders ganz gut manövrieren. Im Restaurant trinken wir ein Bier und bewundern die WC's und dann nehmen wir Kurs auf ŽIRJE. Brigitte als 1. Offizier bringt uns professionell bis kurz vor der Bucht STUPICA MALA. Wir machen an einer Boje fest und wähnen uns sicher als plötzlich die Nachbaryacht trotz Boje mit dem Bug voran auf uns zu kommt. Wir müssen sie von unserer TIHO mit den Händen wegdrücken damit es keinen Schaden gibt. Geschockt wechseln wir die Boje. Zur Beruhigung zaubert Linde Tortellini mit Knoblauchbutter und Gurkensalat. Die folgende Nacht birgt keine weiteren Überraschungen und wir schlafen gut und lang.

Tiho5

4. Juli

Route: Insel KAPRIJE – Insel ZLARIN

Nach dem Frühstück verlassen wir die MALA STUPICA, umrunden das nächste Kap und ankern in der kleinen Bucht in Sichtweite unseres nächtlichen Ankerplatzes. Dann besuchen wir den Hafen KAPRIJE, legen allerdings nicht an sondern fahren gleich weiter zur Insel ZLARIN. Wir legen an der Südseite der Mole seitlich an, was sich als nicht ganz leicht herausstellt, da uns der Wind das Heck von der Mole wegdrückt. Mithilfe der Heckleine gelingt dann das Manöver.

Tiho6

Wir überlegen, ob wir weiterfahren sollten, beschließen aber da zu bleiben, weil ZLARIN so nett ist. Auf Anweisung des Marineros müssen wir auf die Nordseite der Mole, weil auf unserem jetzigen Platz die Fähre anlegt. Beim zweiten Versuch gelingt es dann römisch-katholisch anzulegen. Es bläst ein lebhafter Maestral, der uns ganz schön hin und her schaukelt. Während die Mannschaft Landgang hat, versucht der Skipper zu schlafen, was durch einen festen Bumser vereitelt wird: eine Yacht mit Italienern an Bord hat angelegt und der Maestral drückt sie an unsere TIHO; Fender verhindern Schäden. Dann wird noch Wasser gebunkert. Das Abendessen nehmen wir in der Konoba IVANA ein. Kaum geht die Sonne unter, schläft auch der Maestral ein und es folgt eine ruhige Nacht.

Tiho7

5. Juli

Route: Insel PRVIČ – Insel MURTER – Bucht LANDIN/ Insel PAŠMAN

Frühstück an Bord, ein paar Einkäufe und schon waren wir wieder auf hoher See. Wir ankern in der Uvala ŠEPURINE (Insel PRVIĆ); das Wasser ist heute kalt (21,6°); wir motoren weiter in die Bucht KOSIRINE (Insel MURTER), wo wir ankern, baden, jausnen und diskutieren. Danach bringt uns Brigitte (1. Offizier) in die Bucht LANDIN, Insel PAŠMAN; weil die Bucht ZAKLOPATICA ein Bojenfeld hat; aber auch in der Bucht LANDIN ist eines also fahren wir ums Eck in die Bucht vor dem Rt CESAROVICA. Wir sind hier ganz alleine und verbringen einen paradiesischen, romantischen Abend und eine Nacht mit fast vollem Mond und vielen Sternen.

Tiho8

6. Juli

Route: PREKO – Bucht LUKORAN/Insel UGLJAN – Bucht PAVLEŠI NA/Insel UGLJAN

Nach Frühstück und Baden fahren wir ab in Richtung PREKO. Brigitte skippert uns vor das Städtchen, wo wir an der Tankstelle anlegen und Diesel tanken. Dann fahren wir in die Bucht LUKORAN; zum Mittagessen zaubert Linde Pasta mit Thunfischsugo; später fahren wir weiter um Ugljan herum bis zur Bucht PAVLEŠINA. Hier wird geschwommen, geruht und Karten gespielt. Am Abend gibt es eine kalte Jause. Die folgende Nacht ist ruhig mit einigen wenigen Yachten um uns.

Tiho9

7. Juli

Route: Bucht KABLIN/ Insel SESTRU NJ – Bucht SUTOMIŠCICA/Insel UGLJAN – ZADAR

Schon vor dem Frühstück wird geschwommmen, aber auch danach; es folgt noch das obligate Turnen und um 10h verlassen wir die Bucht in Richtung SESTRUNJ; in einer kleinen Bucht am RT KABLIN ankern wir und wieder gibt es als Mittagessen köstliche Spaghetti. Nun wird es Zeit, an die Fahrt in die Heimatmarina zu denken. Aber vorher wollen wir noch unserer CoKapitänin Margit einen heißen Wunsch erfüllen. Wir fahren in die Bucht SUTOMIŠCICA, legen außen an der Marina an und die Damen machen sich auf den Weg zur SANTA MARIA III, die früher Margit und ihrem Mann gehört hat. Tatsächlich finden sie sie, besichtigen sie und Margit schwelgt in Erinnerungen. Es folgt die letzte Etappe in die Marina ZADAR, wo uns Leo Režan, der Base-Manager von CLASSIC ADRIA, schon erwartet, das Schiff fliegend übernimmt und parkt.

Es war eine wunderschöne Woche mit sehr netten Mitreisenden, die sich als Crew wirklich auszeichneten: Margit war eine große Hilfe mit ihren Segelerfahrungen, Brigitte als an allem Neuen interessierter 1. Offizier, Linde als Smutje, Christa als Allroundkraft und Stefan als Zuständiger für Gasherd, Hygiene an Bord und den Geschirrabwasch. Alle haben im richtigen Moment das Richtige gemacht. Danke!

Und unsere TIHO, ist ein sehr gemütliches Schiff, mithilfe des Bugstrahlruders leicht manövrierbar und vor allem sehr geräumig. Außerdem ist sie ein schönes Schiff, was die vorbeifahrenden fotografierenden Segler bewiesen.